Die Homepage des Kinder-, Jugend- und Kulturhauses Finnentrop
 

Herzlich willkommen!

Kinder-, Jugend- & Kulturhaus Finnentrop

Tolle Sommerferienspiele 2015

Die 3 -wöchigen Sommerferienspiele 2015 sind jetzt mit einem "klimafreundlichen" Grillfest erfolgreich abgeschlossen worden.
Mit über 400 Besuche(r)n insgesamt gehören die diesjährigen Sommerferienspiele mit den 3 Themenwochen "kl. Bauspielplatz", "Sport und Spiele" sowie "Abenteuer Umwelt" sicherlich zu den Schönsten bislang.
Das Team vom kjkhaus bedankt sich für die tolle Resonanz und geht jetzt in die verdiente Sommerpause. Weiter geht es am Mittwoch, den 12.08.15 mit einem prall gefüllten Spätsommerprogramm.
Wir wünschen Euch noch erholsame und sonnenreiche Ferientage!
Über 800 Fotos gibt es ab sofort auf unserer facebook Seite: https://www.facebook.com/pages/kinder-jugend-kulturhaus/289680637708945
veröffentlicht am 19.07.2015, 14:01 Uhr, von MH
Nachbericht Theaterprojekt an der Grundschule

Partizipatives Theater mit Grundschulkindern oder: Kinder sind potenzielle Künstler - ein Erfahrungsbericht

Dass Kinder potenzielle Künstler sind bewiesen jetzt 25 Grundschüler der Klasse 3b der Verbundgrundschule Lennetal Standort Finnentrop.In enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Sylvia Reperich führte Michael Hunold, päd. Leiter des kinder-jugend-& kulturhauses der St. Nepomuk Gemeinde, über ein Schuljahr eine Theaterwerkstatt zu den Themen Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung in der Finnentroper Grundschule durch. Michael Hunold, zur Zeit in einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Theaterpädagogen BuT an der Akademie OFF Theater NRW Neuss, freute sich über die rasche und unkomplizierte Zusage durch die Schulleiterin Judith Baum, dort ein Projekt im Rahmen seiner Ausbildung und als Kooperation offener Jugendarbeit und Schule durchführen zu können.
Kinder sind potenzielle Künstler: im Sprachunterricht wurde das Stück „der überaus starke Willibald“ gelesen und Inhalte mit speziellen Aufgaben vertieft und reflektiert.In Form von Standbildern erarbeiteten die Kinder die Szenen für den Ablauf eines Theaterstücks selbst.Sie malten Bilder zum Thema und entwarfen auch das Bühnenbild und die Kostüme.So hatte z.B. einer der Schüler einen kompletten Bühnenplan in Draufsicht mit dem Haus, dem„Mäusehimmel“, der Bibliothek ,dem Garten mit der Katze, dem Gartentor und der Fensterklappe gezeichnet.Auch die Idee, die in dem Stück vorkommende Uhr von einem Kind spielen zu lassen wurde hier geboren.
Im Kunstunterricht wurden die „Mäuseschwänze“ für die Kostüme genäht und die Würste und Schinken für den Mäusehimme gemalt, im Sachunterricht die Themen Mobbing und Ausgrenzung behandelt.Auch die Texte für das Theaterstück wurden in Form von Improvisationen von den Schüler-innen selbst erarbeitet. Die Kinder konnten sich zudem ihre Rollen selbst aussuchen.
Während der Theaterproben gab es theaterpädagoische Spiele, die die Wahrnehmung der Teilnehmer geschult haben. In kleinen Rollenspielen näherte man sich dem Thema Körpersprache- eigentlich kommuniziert man ja immer, so ein Fazit. Wie kann man die Körpersignale des anderen deuten und wie kann man bewußt eigene Signale senden? Nach den Methoden von Augusto Boal wurden Standbilder zum Thema Gewalt und Ausgrenzung gestellt und mit den Kindern reflektiert.Ebenso spielte das Thema Gefühle eine große Rolle. Woran erkenne ich die Gefühle des anderen? Bei den Proben wurden z.B. Reihen nach Intensität von den Schülern gestellt: die das Gefühl eher „klein“ zeigen stehen links, bis nach rechts die großen Gesten folgen. Hier wurde klar: Gefühle sind sehr individuell und manchmal auch sehr klein in ihrer Geste.
Wie komme ich nun als Schauspieler in ein Gefühl? Die ausgestoßene Maus sitzt traurig in der Bibliothek. Sie bekommt, nach einer Methode des Theaterregisseurs Konstantin S.Stanislawski, den Tipp, sich an einen traurigen oder einsamen Moment in ihrem leben zu erinnern und in dieses Gefühl zu gehen: der Rest geht dann von alleine. Der improvisierte Text hat, unterstützt durch den sog. Subtext, plötzlich die nötige Dringlichkeit.
Wie schule ich das Zusammenspiel? Mit Ballspielen wurde das Sein im Moment trainiert. Ic fange einen Ball, nehme Blickkontakt mit einem Mitspieler auf, sage dessen Namen und werfe den Ball. Das Ganze zunächst im Kreis und dann alle frei verteilt im Raum. Bei der Verteilung im Raum darauf achten, dass die Bühne /der Raum gleichmäßig ausgefüllt ist. Und: zielgerichtetes gehen einüben, Ziel anvisieren, Tempo und Gang auswählen, losgehen. So entsteht Präsenz au der Bühne.
Über das Experimentieren mit Requisiten entwickelten die Teilnehmer ihre Rolle. Welches Requisit spricht mich spontan an, was kann ich damit machen und wie kann ich es verwandeln?
Die Kinder bekamen auch immer wieder die Möglichkeit, in die Rolle des Regisseurs zu schlüpfen ,und sich beim aktiven Zuschauen von der Wirkung dieser Methoden zu überzeugen. Zuguterletzt bekamen die Teilnehmer die künstlerisch ästhetischen Mittel des Theaters wie,z.B. freeze, Gehen in Tempo 1-10, Zeitlupe, catwalk und Pose vermittelt, die dann gleich ins Stück eingebaut wurden.
Dann nur noch enige Wochen bis zu den Aufführungen.Proben mit Hindernissen:bei der drittletzten Probe vor den Auftritten fehlen die beiden Hauptrollen krankheitsbedingt- ruckzuck finden sich zwei die einspringen und das übernehmen als ob sie es schon immer so gemacht hätten.
Am Morgen des Auftritts gegen 07.45 Uhr,„man“ kämpft noch gegen die Müdigkeit, treten einem strahlende Kinderaugen entgegen, die vor Vorfreude auf die beiden Auftritte nur so leuchten. Vergessen ist der Probenstress. Innerhalb von wenigen Minuten geht es gut organisiert zu wie bei einem Ameisenhaufen: in einer Ecke schminken sich die Kinder gegenseitig, eine Gruppe bringt die Requisiten und die Musikanlage zur Bühne, andere helfen sich beim Anziehen der Kostüme- kein lautes Wort oder Hektik- allseits zielgerichtestes emsiges Treiben. Dann die beiden Auftritte, der Energielevel steigt und die Spieler sind konzenrierter und mehr bei der Sache als bei allen Proben zuvor- klasse.Der wärmende Applaus ihrer zuschauenden Mitschüler war ihr verdienter Lohn. Ein tolles Highlight am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.

So darf gelungene kreative Bildung mit gestaltender Beteiligung der Kinder aussehen: sich mit Inhalten beschäftigen, sie in Beziehung zu sich selbst und der eigenen Position in dieser Welt setzen.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine Spende der Sparkasse Finnentrop über 500.-€. Josef Wurm und Frank Nennstiel von der Sparkasse Finnentrop ließen es sich nehmen, sich das komplette Stück anzuschauen, mit den Darstellern zu sprechen und den kids die tolle Neuigkeit zu überbringen.
Im neuen Schuljahr kann die Theaterarbeit im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“ fortgesetzt werden, dann steht das Stück „der kleine Prinz“ auf dem Programm.
Fotos der Aktion gibt es auf der facebook Seite facebook/kinder-jugend-kulturhaus
veröffentlicht am 05.07.2015, 22:35 Uhr, von MH
Sommerferienpiele 2015

Sommerferienspiele 2015 unser "Fahrplan"- viel Spaß;-))
1. Themenwoche : kl. Bauspielplatz, täglich v. 10 bis 15 Uhr
Mo., 29.06.:Fantasiebasteln und Werken mit Holz
Di., 30.06.:Korbflechten ( mit Anmeldung, 3.-€ Kostenbeitrag)
Mi., 01.07.:Kinder Kochkurs von 10 - 13 Uhr (mit Anmeldung, Kosten: 3€ und Outdoorspiele
Do., 02.07.:Schatzsuche mit Geocaching (festes Schuhwerk, mit Anmeldung)
Fr., 03.07.:Wasserspiele auf dem Hof; Lagerfeuer; Erdbeeren pflücken im Repetal. Abfahrt um 15:00 Uhr - Ankunft ca. 17:30 Uhr (mit Anmeldung, Kosten: 5.-€)
2. Themenwoche: Sport und Spiele, täglich von 10 bis 15 Uhr
Mo.,06.07.: Fußballturnier auf dem Soccerplatz und Flaggen malen
Di., 07.07.: Fahrradtour mit Picknick und Entspannung (mit Voranmeldung)
Mi., 08.07.: 10 bis 16 Uhr: Fahrt zur Mc Play Indoor Halle Freudenberg (mit Anmeldung , Kosten 10€)
Do., 09.07.: Waldolympiade (bitte festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie ein Lunchpaket mitgeben)
Fr., 10.07.: Quiz , Spiele und Entspannung „rund um die Welt“; 15 bis 19 Uhr: Bowling im Repetal : Wanderung zum Bowlingcenter Repetal um 15:00 Uhr; (zum Abholen um 19:00 Uhr bitte Fahrgemeinschaften bilden. Kosten: 5 €)
3. Themenwoche „Abenteuer Umwelt“, täglich von 10 bis 15 Uhr
Mo.,13.07.: 10 bis 17 Uhr:Ausflug zum „Metabolon“ in Lindlar (mit
Voranmeldung, Kosten 5.-€) .kjk: Recyclingspiele; Flaschenbowling; Spardosen selber machen
Di., 14.07.: Film zum Thema Umweltschutz; Buchbesprechung „Das
Geheimnis der Bäume“ sowie Umwelttour mit Fotos und Video
Mi., 15.07.: Ausflug zum Freilichtmuseum Lindlar (10 bis 17 Uhr;mit Voranmeldung ,Kosten: 10.-€); kjk: Kleidung cooler machen mit upcycling; Batiken (bitte den Kindern gebrauchte Kleidung und weißes T-Shirt für das
Batiken mitgeben)
Do., 16.07.: Umweltrallye/ Säuberungsaktion/ Wassertest verschiedener Gewässer
Fr., 17.07.: Große Abschlussparty mit Kochen oder Grillen mit Foodsharing , Lebensmitteln und Einkaufen nach Umweltaspekten
veröffentlicht am 22.06.2015, 12:17 Uhr, von MH
Frauenfrühstück am Do., 18.06. um 09.30 Uhr
Am Donnerstag,den 18.06.2015 lädt das kinder-jugend-& kulturhaus der St. Nepomuk Gemeinde von 09.30 � 12.00 Uhr zum letzten monatlichen Frauenfrühstück vor den Sommerferien ein. Im Vordergrund steht dabei ein zwanglosen Austausch in lockerer Atmosphäre. Nach dem tollen Wellnesstag und dem kurzweiligen Kinobesuch sollen wieder weitere Aktionen und Ausflüge geplant werden.
Neue interessierte Frauen sind herzlich willkommen!
Weitere Infos unter fon 02721-50748 bei Aylin, Sevgi und Monika oder im Internet unter www.kinderjugendkulturhaus.de
veröffentlicht am 15.06.2015, 12:06 Uhr, von MH
Anti-Lebensmittel-Wegwerf-Aktion

"Anti-Lebensmittel-Wegwerf-Aktion" des Kinder-, Jugend-und Kulturhauses in Finnentrop
Sind wir doch mal ehrlich: Jeder von uns hat schon mal Lebensmittel weggeworfen, die noch gut waren!
In Deutschland entsorgen Handel, Gastronomie und Privathaushalte jedes Jahr etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel. Jeder von uns wirft im Schnitt mehr als 80 Kilogramm genießbare Nahrung pro Jahr weg, das ergab eine Studie der Universität Stuttgart. Der Grund ist in vielen Fällen die Unsicherheit über das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Abgelaufene Lebensmittel landen deshalb gewöhnlich aus Unwissenheit im Müll. Das muss aber nicht immer sein, denn manche kann man auch danach noch ohne Gefahr essen. Dies verdeutlicht eine Aktion des Kinder,-Jugend-& Kulturhauses der St. Nepomuk Gemeinde in Finnentrop. Dieses bezieht seit kurzem kostenlos, von einem Supermarkt in der Serkenroder Straße, abgelaufene, oder kurz vor dem Ablauf stehende Lebensmittel, die ansonsten im Müll landen würden.
Die Nahrungsmittel werden anschließend genauestens auf die Genießbarkeit hin untersucht. Dann wird geschnippelt, gerührt, gebraten, gebacken und' gekocht: Und so zaubern die Kinder und Jugendlichen ein köstliches "Fünf-Sterne Essen"
Die grundsätzliche Idee dahinter ist es, den Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, deren Wertschätzung zu erhöhen und die Verschwendung wertvoller Ressourcen zu vermeiden.
Im letzten Halbjahr wurde das Thema Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausführlich im Rahmen des Projektes "Klimafrühstück" , eine Zusammenarbeit des KJKhauses mit dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Finnentrop behandelt. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen u.a. über den Film "taste the waste" für das Thema sensib1lisiert. Sie zeigten sich zugleich berührt und empört darüber, dass Lebensmittel u.a. wegen Fehlformen weggeworfen werden. Schön, dass jetzt zeitnah eine praktische Lösung umgesetzt werden kann!
Quelle: finnentrop.de
veröffentlicht am 02.06.2015, 12:05 Uhr, von MH

<< Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 Nächste Seite >>